Montag, 17. Juli 2006

Schlüsselsatz

"Sie hat ja recht", sagt Thomas. "Der Schlüsselsatz bei mir ist: 'Ich will -- ja, ich will -- mein Zimmer aufräumen. Und ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen."

Ich sage: "Warum begreifst du nicht, daß du von diesem Problem zur ultimativen Erkenntnis über dein Leben getrieben wirst? Halt durch, Mann. Bald hast du es geschafft."

---

"Mich interessiert es nicht, in diese Wüste ein Ordnung zu bringen. Ich bräuchte einen Bautrupp, der das für mich übernimmt. Ich will schreiben, dokumentieren. Das ist es, was ich zu tunhabe! Ich stehe da, und denke über wichtigere Dinge nach als über das Ordnen von blöden Rechnungen. Meine Konzentration für solcherlei Dinge ist einfach nicht vorhanden. Sie ist im Leben sozusagen -- einfach verlorengegangen. Verstehst du?"

"Ich versuche es. Sagen wir mal so."

---

"Ich kann Stille nicht ertragen. Ich höre Radio. 'Wortbeiträge.' Damit eine Stimme im Raum ist. Kannst du mirsagen, warum?"

"Was meinst du?"

"Verlassenheitsängste, würde ich sagen."

"Und?"

"Eine normale Sache. Wie immer ist die Frage: Mit welchen schrecklichen, Normalität erzugenden Mitteln sind Menschen geimpft, die keine Verlassenheitsängste empfinden?"

"Du bist auf dem Weg, mein Alter."

"So, glaubst du."

"Es ist so."

---

"Weißt du, welche Sätze eines Theaterstücks oder Hörspiels mir gerade beim Aufräumen durch den Kopf gegangen sind?"

"Alter! Woher soll ich das wissen?"

"Hör zu! Stimme auf dem Off: 'Endlich hatte er sie soweit. Sie machte alles genau so, wie er es von ihr verlangte. Sie war endlich: perfekt. Doch da, am selben Tag noch, packte sie ihre Koffer und verließ ihn.'"

---

"Der Kriegsverlierer Japan möchte endlich in der Welt eine normal Rolle spielen."

"Für Peking ergibt sich daraus die große Versuchung ..."

"Verurteilte Kriegsverbrecher..."

"... die China-Karte zu ziehen."

"... auch Experte Okasaki..."

"China blockiert ..."

"Der beste Weg für Japan ..."

"Okinawa macht nur ein halbes Prozent der japanischen ..."

"Wir leiden hier unter unglaublichem Lärm."

"Immer wieder belästigen und vergewaltigen amerikanische Marine-Infanteristen japanische Mäddchen und Frauen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen