Mittwoch, 19. Juli 2006

Duzen

BILD hat es gestern oder vorgestern zum Thema gemacht. Jetzt finde ich die Seite mit mittlerem Suchaufwand schon nicht mehr. Auch nicht über die interne Suchfunktion von bild.t-online.de. Eine wahrhaft schnell-lebige Zeit(ung)!
---
Zuruf: So und jetzt korrigiere ich dich. Das steht sogar heute explizit in der BILD. Scheint eine Sommerloch-Maßnahme zu sein. Aber egal. Das soll keine Herunterstufung sein. Es gibt blödere Themen.
---
Wie auch immer. Sollte man alle und jede duzen? So wie der Bohlendieter, der auch Polizisten duzen darf, weil das zu seinen Angewohnheiten gehört? Die Schweden haben es vorgemacht. Ich dachte immer, bei den Nordleuten sei das ein "schleichender Prozeß" gewesen, und die hätten inzwischen gar kein Siezen mehr als sprachliche Möglichkeit. Aber ein schwedischer Kollege hat mir erzählt, wie es sich verhalten hat in Schweden: Ein Journalist, der Olof Palme persönlich gut kannte, habe ihn eben auch in einem Fernseh-Interview geduzt. Und vom nächsten Tag an hätten die Leute angefangen, sich alle zu duzen. Den älteren sei die Umstellung durchaus nicht leicht gefallen.

Bevor alles vorschnell weitergeht: Das ist ein heikles Thema. Ein Thema für einen längeren Besinnungsaufsatz. Denn vielen Nachteilen stehen doch Vorteile gegenüber. Na denn... Da will ich nicht mit vorschneller Meinung vorpreschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen