Dienstag, 25. Juli 2006

„Pour le mérite“

Noch schnell eine Portion kühle Verwirrung gefällig? Orden gibt es zwiefach. Wenn wir an Franziskaner usw. denken auf der einen, wenn wir an das Bundesverdienstkreuz denken auf der anderen Seite. Nun aber diese Einlassung:

"Der 1842 gegründete Orden „Pour le mérite“ gilt als eine der höchsten Ehrungen, die einem Wissenschaftler oder Künstler in Deutschland zuteil werden kann. Der Orden sieht seine Aufgabe darin, unter Wissenschaftlern und Künstlern, „die sich durch weit verbreitete Anerkennung ihrer Verdienste einen ausgezeichneten Namen erworben haben“, einen lebendigen Kontakt und Gedankenaustausch zu pflegen."

Hier geht es wunderbar durcheinander. Ein Orden, der gegründet wird, hat was mit Kloster zu tun. Die Ehrung mit den Orden an der Brust. Der Orden der eine Aufgabe hat und Kontakte herstellt, wieder mit was Klösterlichem. Wie ist es denn nun? Das mit dem 1842 ist noch mal so eine Sache, wenn sonst oft im Zusammenhang mit PLM vom Alten Fritz die Rede ist. Aber das ist eine andere Sache und führt hier wirklcih zu weit.

Das Zwitterige wird auch an der Quelle deutlich. Eine schöne Übersicht, in der auch der Ordensträger Thomas Mann vorkommt, findet sich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen