Sonntag, 9. Juli 2006

Pflanzenbestimmung

Ein Spaziergang mit dem Hund. Eine Frau auf dem Fahrrad. Hält an und fragt, ob ich wisse, wie diese Pflanze heiße, die da so herrlich dufte. Die Pflanze -- sie bedeckt das weite Feld rechts von mir. Blaßblau bis lila Blüten, jeweils in einer Art Dolde. Stark gerippte Blätter. Ca. 40 - 50 cm hoch. (Daß ich von der Pflanze fast nichts rieche, weil deren Pollenflug meine Nase zuwachsen läßt, sei nur nebenbei bemerkt.)

Was ich da bemerke: Ich habe keinerlei Bedürfnis, die Namen von Pflanzen zu kennen. Es ist mir, als gehörten solche Kenntnisse ungefähr zum Unnützesten, was es gibt. Was habe ich davon, wenn ich weiß, daß das der "grobblättrige Hasenwegerich" ist? Oder eben eine "Ochsenzunge", wissenschaftlicher Name "anchusa". Sinn machen würde das erst, wenn ich die Pflanze in einem systematischen Zusammenhang kenne. Wenn ich was daraus schlußfolgern könnte. Nehmen wir mal an, ich müßte unterscheiden können: "eßbar und nahrhaft", "eßbar, verursacht aber ... (Kopfschmerzen, Durchfall, Nervosität, ...)" und "giftig" - "hochgiftig" Aber das ist nicht mein Metier. Und der Rest ist in meinen Kreuzworträtsel- oder Konversationswissen.

Auf der anderen Seite weiß ich, wie sehr manche Menschen nach solchen "Fakten-Kenntnissen" gieren. Wie zufrieden und sicher solches Wissen sie in der Welt stehen läßt. Manche neigen dazu, mit ihren Kenntnissen anzugeben. (Ich habe mal einen Mann erlebt, der voller Stolz durch seinen Garten führte und bei jedem Pflänzchen den Namen und einige Besonderheiten zu nennen wußte. Nach der fünften Pflanze war das ein zum Davonlaufen langweiliger wie nur noch angeberischer Vortrag.)

Auf der anderen Seite: Was mich an der Sache am Ende interessiert -- wenn ich aus irgendeinem Grund wissen wollte, wie diese Pflanze auf dem Feld heißt, wie gehe ich da vor? Ich meine: Nicht, indem ich einen Experten befrage, sondern indem ich mich durch eine Systematik wühle. Womit fange ich an? Gibt es überhaupt entsprechende Aufstellungen. Mein Kosmos-Naturführer ist jedenfalls wenig hilfreich. Ich müßte mich durch dutzende von Bildchen graben, die am Ende nicht so sind, daß sie bei der Bestimmung wirklich hilfreich sein könnten. Na gut, mal sehen.

---

Erster Schritt -- eine prima Website. Hier weiche ich mal von meinem Grundsatz des Nicht-Link-Setzens ab und nenne sie explizit:
http://www.pflanzenbestimmung.de

Folgende Gliederung:
  1. Samenpflanzen

    1. Bedecktsamige Pflanzen

        1. Einkeimblättrige Pflanzen

        2. Zweikeimblättrige Pflanzen

          1. Dillenienähnliche

          2. Korbblütenähnliche

          3. Kätzchenblütler

          4. Nelkenähnliche

          5. Rosenähnliche

          6. Vielfrüchtige Pflanzen

    2. Nacktsamige Pflanzen

  2. Sporenpflanzen

Nur: das setzt so viele Vorkenntnisse voraus, daß ich nicht weiterkomme. Sagen wir mal so: nelkenähnlich sieht die Pfanze aus, denk ich mal. Hilft das weiter? (Seltsamerweise sieht die blaßblaue Pflanze auf der Begrüßungsseite schon mal meiner Pflanze sehr ähnlich. Aber das ist natürlich Zufall.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen