Mittwoch, 29. August 2018

Chemnitz: die Perspektiven

Zwei ZEIT-Kommentare. Unklar, ob sie freigeschaltet werden.

-- KOMMENTAR  1 --

Darf man als ZEIT-Leser eigentlich die Seite von Vera Lengsfeld und die dortigen Zuschriften lesen? Ach, ich kopier mal hierher. Mal schauen. -- Eine der Zuschriften:

"Schon im letzten Jahr wurde das Stadtfest massiv von Migrantengewalt überschattet und von Samstag auf Sonntag wurde die Veranstaltung beim MDR 2017 vorfristig abgebrochen. 2018 war es dann noch sehr viel schlimmer. Spannung lag in der Luft und der Ausländeranteil der Feiernden war sehr hoch, was ja nichts Schlechtes sein muß. Die drei späteren Opfer waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem Weg zu einem Geldautomaten, als sie von drei Ausländern zur Herausgabe der EC-Karte aufgefordert worden sind, was man aber ablehnte. Wenige Minuten später kamen dann 10 Ausländer angelaufen und haben auf alle drei eingestochen. | Im Ergebnis: Ein Toter, der mit 25 Messerstichen hingemetzelt wurde. Zwei Schwerverletzte, einer davon mit einem Messerstich im Kopf. Stechen Sie bitte 25x auf einen Gegenstand ein. Wenn das kein Mord ist, weiß ich es auch nicht. Bisher hat man zwei Mörder verhaftet, da draußen laufen aber noch mehr der nächtlichen Messerstecher rum." (vera-lengsfeld.de)


-- KOMMENTAR 2 --

Auch hier unklar, ob die ZEIT diesen Kommentar freischaltet.

--

Weil auch hier immer wieder die Frage aufkommt, was bewusst verschwiegen wird: Die für gewöhnlich in solchen Dingen "gut unterrichteten Kreise" vermelden: Opfer heißt Daniel Hillig, war 35 Jahre alt, Chemnitzer mit kubanischen Vorfahren, er wurde durch 25 [!] Messerstiche getötet. Auch, ob dieser Kommentar die Prüfung besteht.

Und es wird sich zeigen, ob das da oben richtig ist.

--

Im Übrigen muss ich ein Mensch der politischen Mitte sein, denn mich erreichen per Mail zwei vollkommen gegensätzliche Aufrufe. 

A) "In Chemnitz haben Rechtsradikale den Hitlergruß gezeigt und Menschen durch die Straßen gejagt - schweigen wir nicht länger! Jetzt den offenen Brief unterzeichnen ..."

B) "Zeige dich solidarisch mit den Verwandten und Freunden des Mannes, der in Chemnitz bestialisch ermordet worden ist. Daniel Hillig war Vater eines Kindes und gelernter Tischler ..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen