Donnerstag, 30. August 2018

Die AfD an die 30%-Marke bringen

ZEIT-Kommentar (Ok, doch wiedergegeben! Etwas weniger ausführlich hatte ich es gefasst.)

--

Die Antwort ist_42 #283


"... Ich frage mich, ob sich Presse und Politik mit dem pauschalen Sachsen-Bashing einen Gefallen tun. Es wird zu einem Solidarisierungseffekt der Sachsen untereinander kommen, welche die AFD eher an die 30% Marke bringt ..."


--

Bei der ZEIT notiere ich -- ungefähr -- das (vergessen, es zu kopieren):

--

"Wäre ich Freudianer, so würde ich sagen: 'Das UNBEWUSSTE in den Bashern will vielleicht genau das mit den 30%. Einerheits, damit die Aufregung hoch bleibt, andererseits, weil sie das eigentlich wollen, was die AfD will, das aber vor sich nicht zugeben dürfen.'"

--

Hier dazu (noch freizugeben oder auch nicht):

Noch einmal: "Unsere Gesellschaft erlebt eine Konsensverschiebung nach rechts."

Das mit "rechts" müssten wir jetzt erst mal ausbuchstabieren. Das ist heutzutage nicht so einfach wie mancher denkt. 

Aber wie dem auch sei -- wir warten auf die Wahlen in den Gemeinden, Ländern, im Bund. Und dann wird es sich zeigen, wie es um die "Konsensverschiebung" steht.

Schon heute aber scheint oft der inzwischen ja bekannte Spruch zu gelten: 

"Das Volk hat das Vertrauen der Regierung und der sie unterstützenden Presse verscherzt. Es ist an der Zeit, dass die Regierung das Volk auflöst  und ein anderes Volk wählt ." 


(Zitat mit leichten redigierenden Eingriffen.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen