Dienstag, 21. August 2018

Halbgare Witzigkeiten

Man kann es amüsant finden, was die WELT vermeldet:

Auf einem der ersten Plakate, die die CSU unlängst zur bayerischen Landtagswahl vorstellte, ist der Ministerpräsident zu sehen, der höchst amüsiert auf sein Handy schaut. Auch alle, die sich da zu Markus Söder gestellt haben, finden offenbar sehr lustig, was sie da auf dem Smartphone des Ministerpräsidenten sehen. | Vielleicht hat die Gruppe ja gerade den neuen Slogan „SÖDER MACHT’S“ gesucht - in einem ersten Schritt wirbt die CSU mit „BAYERN MACHT’S“. Wer den personalisierten Spruch auf Facebook, Twitter oder einfach im Web sucht und findet, wird überrascht – und je nach Parteizugehörigkeit – wohl auch amüsiert sein. Unter der Online-Adresse www.soeder-machts.de erscheint eine Seite, die mit ihrer weißen Schrift auf sattem Blau und der für CSU-Verlautbarungen typischen, etwas laut wirkenden Schrift wirklich nach CSU aussieht. | Doch was da unter „SÖDER MACHT’S“ summiert wird, ist nicht eben wahlkampftauglich, zumindest nicht aus Sicht der CSU. „32.000 öffentliche Wohnungen an private Investoren verscherbeln“, „Am Ende des Schuljahres Tausende angestellte Lehrerinnen und Lehrer entlassen“, ist da etwa zu lesen. Oder: „Ertrinkende Menschen im Mittelmeer als Asyl-Touristen bezeichnen“. Zehn wenig schmeichelhaft formulierte Unterpunkte sind hier zusammengestellt. Am Ende heißt es: „All das macht Markus Söder.“

"... wird überrascht – und je nach Parteizugehörigkeit – wohl auch amüsiert sein". Jaja.

Ich sehe das, unabhängig von der Ferne oder Nähe zu Söder, als ein Zeichen des Politikstils, der sich in den letzten Jahren gewandelt hat und weiter wandelt: Halbgare Witzigkeiten gehen mit zu Brei gekochten Hinterfotzigkeiten eine innige Verbindung ein. Manchen scheint dieses Gericht am Ende zu schmecken. Mir schmeckt es nicht.

--

Mal sehen, was bei der WELT aus diesem Kommentar wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen