Freitag, 31. August 2018

Martina Gedeck über deutsches Fernsehen


--

Martina Gedeck:: "Wenn man das normale Fernsehprogramm ansieht, wird einem schlecht". Im TV müssen andere Rollenbilder gezeigt werden, findet Martina Gedeck. Hier sagt sie, warum die TNT-Serie "Arthurs Gesetz" für sie "ein Fest als Schauspielerin" war. Interview: Carolin Ströbele.

--

Vielleicht bin ich da die Ausnahme, aber bei mir fallen alle deutschen Fernsehfilme über den Tischrand, auch die, in denen Martina Gedeck mitspielt. Das kann alles sein, Ignoranz, Vorurteil, was auch immer. Ich schalte -- was selten genug vorkommt -- ins Abendprogramm, sehe deutsche Lippenbewegungen und deutsche Kameraführung, und schon bin ich weg!

Ich meine -- ein wenig könnte man doch von den Amis lernen. Klar ist da nicht alles gut. Aber die haben's in Zweifelsfall einfach drauf. Drehbuch, Schnitt, Schauspieler, da stimmt vieles.

Und noch eine Kleinigkeit: Hollywood zeigt, dass die Leute gerne intelligente Science Fiction und gute Fantasy sehen. Was da alles in den letzten 10 Jahren entstanden ist! Die deutsche Kulturschnute im Fernsehen führt das offenbar nur unter "Igitt! Trivial!" Dafür noch ein Berg- und ein Schiffdoktor.

Also -- auf, lasst uns Netflix schauen und die Rundfunkgebühren abschaffen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen