Donnerstag, 30. August 2018

Sarrazin, "Feindliche Übernahme"

Kommentar in der ZEIT, eben. (Wird wieder vor Freischaltung überprüft. Meine beiden Einlassungen gestern haben es nicht geschaft, die ZEIT-Überprüfung zu überwinden.)

--
Ist diese Religion gefährlich? Thilo Sarrazin hat ein Buch über den Islam geschrieben. Unter dem Titel "Feindliche Übernahme" führt er die Probleme der Integration auf den muslimischen Glauben zurück. Eine Rezension von Johanna Pink. 29. August 2018 DIE ZEIT Nr. 36/2018, 30. August 2018. 452 Kommentare.

--

Etwas weiter ausgeholt: Ich habe vor zwei Monaten an anderer Stelle die Frage gestellt, ob schon mal jemand von einer seiner grundlegenden politischen und weltanschaulichen Überzeugungen durch ein Argument oder die Mitteilung einer ihm bisher nicht bekannten Tatsache abgebracht wurde. 

Reaktion: Erst Schweigen im Walde. Dann, verhalten: "Nein, eigentlich niemand. Noch nie."

Dann einer: Doch ja. Er sei früher für Volksabstimmungen gewesen. Aber als er gelesen habe, wie viele solcher Abstimmungen ausgingen, sei er nun dagegen. (Bitte 2 x lesen, diesen Absatz!)

Zurück zu Sarrazin: Seine Bücher fassen in Worte, was viele Menschen in diesem unserem Lande eh schon gedacht haben. Das macht auch den Erfolg von Sarrazins Büchern aus. Und die Kritik der intellektuellen Oberschicht via ZEIT und SZ wird an dem Erfolg und an den Meinungen nichts ändern. Sie, diese Kritik, offenbart nur einmal mehr die Kluft zwischen Volk und Pharao.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen