Dienstag, 14. August 2018

Warum keine Suchmaschinen-Indizierung ...

... der ZEIT-Kommentarseiten?

--

Die ZEIT hat, mit viel Aufwand des Mitlesens und ggf. des Löschens von Kommentaren, die deutschlandweit sicherlich größte Kommentar-Sammlung zu eigenen Artikeln. Bei den anderen großen Zeitungen -- FAZ, SPIEGEL, FAZ, Süddeutsche --, hat man eher den Eindruck, dass sie darauf achten, nicht zuviele Kommentare zu bekommen. Für ihren Einsatz gebührt der ZEIT erstmal eine große Anerkennung. Ein paar Schwachpunkte bzw. Seltsamkeiten gibt es dennoch auch hier. Die in meinen Augen wichtigsten:
  • Das Löschen von Kommentaren bzw. das Erst-gar-nicht-Zulassen bei den Vorabprüfungen, die es immer häufiger gibt, ist sicherlich manchmal verständlich, oft auch überhaupt nicht. ("Entfernt. Bitte beachten Sie, dass die Kommentarbereiche der sachlichen Diskussion der Artikelinhalte vorbehalten sind. Danke, die Redaktion/dl" -- So oder so ähnlich.)
  • Dass alle Folgekommentare / Antworten / Anmerkungen bei gelöschten Kommentaren gleich mitgelöscht werden, ist schlicht ärgerlich. Da hat sich vielleicht jemand womöglich viel Mühe mit einer Antwort gemacht, hat Gutes und Wichtiges geschrieben und dann -- einfach weg, weil der Bezug weg ist! ("Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen[,] wurde bereits gelöscht. Die redaktion/ums")
  • Unangenehm auch, dass die Kommentar-Seiten der ZEIT von der Google-Indizierung ausgeschlossen sind. Heißt: Man kann sie nicht durchsuchen. (Weshalb es manchmal, wenn auch äußerst selten, dann doch klappt mit dem Suchen, ist ein schönes Geheimnis: site:.zeit.de "wurde bereits gelöscht").
Ich habe also mal -- auch das ist möglich -- bei der Community-Abteilung der ZEIT angefragt. Bis jetzt gibt es noch keine Antwort. Aber das will nichts besagen. Wahrscheinlich kommen da einfach zu viele Anfragen dieser und ähnlicher Sorte. Warten wir also noch ein wenig ...


--

Datum: Fr, 10. August 2018 11:35 Uhr
Adressat: community@zeit.de

Eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit umtreibt. (Interne Diskussionen mit ZEIT-Leser-Kommentatoren haben kein Ergebnis gebracht.)

  • Warum lässt die ZEIT kein Indizieren der Kommentar-Inhalte durch Google zu?
Manchmal möchte man einfach einen Kommentar, an den man sich grob, mit ein paar Stichworten erinnert, noch einmal im Kontext nachlesen. Oder, noch etwas konkreter, am Einzelfall: Ich würde das Folgende gerne als Motto über ein Buchkapitel setzen, dafür den Kontext aber genauer nachlesen.

"BDLB #199 — vor 2 Tagen | Liz-Beth #145 — 11. August 2016 Endlich schreibt jemand das, was ich auch denke. Danke, super Artikel!"

Normalerweise findet man so etwas einfach durch

site:zeit.de "Endlich schreibt jemand das, was ich auch denke."

Das Herausnehmen der Kommentarseiten aus der Google-Indizierung macht das unmöglich.

--

Es ist tatsächlich eine Antwort gekommen. Die, zusammen mit meiner Antwort, bis auf Weiteres hier steht. (Sollte die ZEIT das nicht wollen, wird die Antwort natürlich gelöscht.)

--

"Am 14.08.2018 um 11:44 schrieb Community: 

... wir haben uns tatsächlich dagegen entschieden, komplette Diskussionen für die Google-Indizierung frei zu geben." 

--

... Vielen Dank für die Beantwortung und den Hinweis! -- Rein argumentationstechnisch ergibt sich allerdings in Ihrer Antwort die unschöne Leerstelle: "wir haben uns tatsächlich dagegen entschieden, komplette Diskussionen für die Google-Indizierung frei zu geben", WEIL ... (?) -- Nichts für ungut! So etwas zu sehen ist eine Berufskrankheit bei mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen