Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 21. April 2011

Konvertiten, Renegaten, Wechsler

Konvertit, das ist ein Wort, das eine religiöse Tradition hat. Es beinhaltet, im Gegensatz zum Renegaten, der aus der Sicht der im Alten Zurückbleibenden ein Abtrünniger und Verräter ist, eine positive Seite: Man blickt aus der Sicht der Ankunftsreligion auf den Wechsler und findet den Wechsel natürlich richtig. Nun wird, nach einer Meldung des SPIEGEL, der Konvertit Bilal Philips Deutschland verlassen muss. 

Und dann:

"Philips ist nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes 1947 in Jamaika geboren, in Kanada aufgewachsen und als 25-Jähriger zum Islam übergetreten, nachdem er zunächst Kommunist war."

Interessant, dass die Kommunisten nach 1989 so sehr in der Moderne angekommen sind, dass sie Philips zwar für unbegreiflich deppert halten werden, aber doch nicht als Renegaten bezeichnen würden. Wobei vor nicht allzu langer Zeit, das Wort Renegat durchaus zu den Kampfbegriffen eines -- nun ja: quasi-religiösen Kommunismus gehörte.

Hin oder her: Es wäre schon von Interesse für die Psychologie des Politischen, einmal die bekanntesten, sagen wir vorläufig neutral: die bekanntesten Wechsler einmal zu erfassen. Erstaunlich ist der Wechsel wahrscheinlich doch auch bei:

  • Saulus > Paulus :: Heide und Christenverfolger > Ur-Christ
  • Augustus > Augustus :: intellektueller Sucher; Bonvivant > Kirchenlehrer
  • Martin Luther > Martin Luther :: katholischer Theologe > anti-katholischer Reformator
  • ...
  • Cat Stevens > Yusuf Islam (was'n schöner Name!) :: amerikanischer Songwriter, Sänger > islamischer Songwriter, Sänger
  • Horst Mahler > Horst Mahler :: Linksextremist > Rechtsextremist*
--

* Bemerkenswert ist bei Mahler schon die Jugend: "Mahler studierte als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes Jura an der Freien Universität Berlin und war dort 1953/54 Mitglied der schlagenden Studentenverbindung Landsmannschaft Thuringia." -- Irgendwie passt das mit dem Stipendiaten und dem Extremisten. Typologie: Menschen mit Ehrgeiz, die immer mit vorne dabeisein und in den Schlagzeilen sein müssen. Mittel zur Zielerreichung: recht beliebig.