Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 19. April 2011

Wikipedia-Watchblog

Das halte ich jetzt hier fest, um es dem Versinken in die Wikipedia-Archivierung zu entreißen:

Wikipedia-Watchblog?

Gibt es eigentich einen unabhängigen WP-WB? Ich werde mich jetzt auf die Suche machen...
Ich komme auf die Frage, weil ich gerade das hier gelesen habe. Die fett hervorgehobenen Stellen erfüllen, finde ich, teilweise den Tatbestand der Ehrabschneiderei. Was es heißen soll, wenn befürwortet wird, dass "der Verursacher des Schrotts auch gleich dauerhaft entsorgt" wird, müsste man mal juristisch prüfen. Und dass da ein Anonymus gegen einen anderen wettert, macht die Sache nicht viel besser.

Wikipedia: Verbessern ist besser als Löschen
Das Prinzip „Verbessern ist besser als Löschen“ sollte hier auch mal in die Grundprinzipien aufgenommen werden, denn es ist leider auch immer wieder zu beobachten, daß es sich einige Leute anscheinend gerne sehr einfach machen. --Konrad – 17:11, 12. Mär. 2011 (CET)
Mag sein, dass der von Dir skizzierte Missstand besteht. Aber dieser Spruch ist angesichts der ständigen Konflikte zwischen In- und Exklusionisten vermutlich zu umstritten (oder je nach Auslegung dann zu banal), um als weitgehend anerkanntes Grundprinzip neu eingeführt zu werden. --Grip99 01:44, 13. Mär. 2011 (CET)
Was mittelfristig nicht zu verbessern ist, ist zu löschen. Besser nichts als Unfug. Sonst werden wir hier zu Schreibsklaven der Artikelwünscher. --Eingangskontrolle 23:31, 18. Apr. 2011 (CEST)
@Konrad: Geht's noch? Löschen ist eindeutig besser als Mieses aufzuarbeiten. Weniger Arbeit, potentielle Falschinformationen sind weg und mit Glück ist der Verursacher des Schrotts auch gleich dauerhaft entsorgt. Dass inkludistische Kampfpropaganda nix in den Grundprinzipien zu suchen hat, sollte ohnehin klar sein. Feindselige Grüße, —mnh·∇· 00:26, 19. Apr. 2011 (CEST)

Ok, der erste wichtige Fund: Der Wiki-Watch Blog der Viadrina. Und diverse Berichte über diese Site.

Wenn man -- was gar nicht so einfach ist, weil die interne Suche diese Stellen nicht findet -- mal Wiki-Watch aufsucht, dann beginnt die Liste hier:

  • Finde ich spannend. In der FAZ von gestern wurde ausgehend vom Edit-War zu Gorch-Fock über Wiki-Watch und dessen Einblicke in die Wikipedia berichtet. ...