Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 15. April 2011

Uwe Barschels Dissertationen

Auch das, auch wenn schon ein paar Tage alt, will ich noch aus der Wikipedia-Diskussion als Frage herübernehmen in den Blog:

Dissertationen von anderen geschrieben?

Aus dem Artikel:
"1970 erfolgte seine Promotion zum Dr. iur. mit der Ar- beit Theoretische Möglichkeiten und Grenzen der Strafrechts- politik einer politischen Partei und 1971 die Promotion zum Dr. phil. mit der Arbeit Die Stellung des Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein unter besonderer Berücksichtigung der Lehre von der Gewaltenteilung."
Ich meine mich zu erinnern, in der Zeit der Affäre in der ZEIT (oder war es doch im SPIEGEL?) gelesen zu haben, im Grunde genommen seien beide Dissertationen von Getreuen aus der Jungen Union geschrieben worden, die den agilen Jungpolitiker auf diese Weise unterstützen wollten. Im Zusammenhang mit zu Guttenberg wieder interessant. Eine schnelle Internet-Recherche hat nichts gebracht. Erinnert sich jemand mit Quellen an derartiges, oder ist es definitiv falsch und mein Gedächtnis dichtet?