Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 13. April 2011

Prantl zu Häberle: Einzelfragen 5

Nehmen wir nur mal an, dass Herr zu Guttenberg keinerlei Rücksicht nehmen müsste. Am wenigsten auf sich selbst. Wenn er also sagen könnte -- so ehrlich, wie das nur geht -- wie es sich entsprechend seinem Gedächtnis verhält. Wie ist das gelaufen? Was war da los? (Und wir wissen ja, wie sich das Gedächtnis irren kann!)


'Bis heute glaube ich', sagt Häberle, 'dass Guttenberg die Übersicht verloren hat in den Zitaten, Kopien und dem Selbstgeschriebenen'. Das sei furchtbar genug. Alles andere kann sich der Gelehrte nicht erklären, will er sich nicht erklären, ist für ihn unvorstellbar. Es ist ein ehrloser Bruch mit all dem, was er stets zu lehren versucht und in seinen 'Pädagogischen Briefen' geschrieben hat. // Er hätte es merken müssen! Er sagt das nur als Frage, immer wieder: 'Hätte ich es merken müssen?'

Wie ist das mit dem Übersicht verlieren? Das geht eigentlich nur -- wenn wir mal von jedem Ghostwriter absehen --, wenn jemand nicht-wissenschaftliche Schreibkräfte beschäftigt. Also solche Schreibkräfte, für die  es nicht selbstverständlich ist, dass neben jeden "fremden Text", ob aus einem Buch oder von einer Fotokopie, die Herkunft mit Seitenangabe geschrieben werden muss. Es war da also eine Sekretärin, die um die Zusammenhänge nicht wusste, und der junge Herr sagt: 'Frau Müller, wenn Sie das dann bitte mal abschreiben!' Und die Frau schreibt, als Fließtext weiter und immer weiter. Was selbst formuliert und was zitiert ist, bleibt unklar. Diese Kategorien kennt Frau Müller halt nicht. 

Nur so kann man 'die Übersicht' verlieren. Nur: Wenn dem so war, was lassen sich da für Schlussfolgerungen hinsichtlich der Führungsqualität ziehen?

Kann man ja mal fragen. Nur lautet die Antwort: So gut wie gar keine! Denn in einem Ministerium ist die Verantwortung natürlich gestuft. Da überwacht unterhalb des Staatssekretärs der jeweilige Vorgesetzte alles, was "unter ihm dient" , und der Vorgesetzte (auch schon: die Vorgesetztin? ;-) muss büßen, wenn da etwas nicht geklappt hat. So ist das in der Wissenschaft ja nicht. Darum wahrscheinlich. So könnte es passiert sein.