Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 8. April 2011

Viktor U.

Die Gerichtsmeldungen. Man denkt: "Viktor U.", na ja. Und unterdrückt das: Mal kein Ausländer. Und fast denkt man noch: Endlich mal kein Ausländer. Ein Deutscher. Und dann steht da: Deutsch-Russe.

Nun gut, das ist keine Aussage in Richtung: Die mit dem Migrationshintergrund sind krimineller als die Deutschen. Es ist eine Aufforderung, die Zusammenhänge zwischen Entwurzelung, Ghettoisierung und Kriminalität schlicht und offen darzustellen. Dass es viele Kriminelle Deutsche gibt, deren Vorfahren nie im Ausland gelebt haben -- schon klar.

Und vor dem Kriminellen kommen die auf einer langen Bahn all die Kleinigkeiten, die im Alltag Probleme bereiten. Das laute Telefonieren in der U-Bahn, in einer sehr fremden Sprache. Ok, da kommen jetzt alle, die die multikulturelle Offenheit predigen. Aber man muss auch das eigene Gefühl beachten und in die Gesichter der Leute in der U-Bahn schauen.